Ausgabe März 2015

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Elektroinstallation – Luftdicht und wärmebrückenfrei
Obwohl unsere heutige Zeit durch Energiekostensenkung und -einsparungen geprägt wird, werden Installationsausführungen, die im direkten Zusammenhang mit der EnEV und deren Forderungen stehen, meist vernachlässigt oder nicht berücksichtigt. Das kann jedoch gravierende Folgen haben – angefangen bei Wärmeverlusten bis hin zu Feuchte- und Schimmelschäden.

SANIERUNGSPROJEKT
Wertvolle Bausubstanz einzigartig erweitert – Energetische Sanierung mit Beispielcharakter
Viele bewohnte Gebäude in München Schwabing stehen unter Denkmalschutz. In einem dieser Altstadthäuser wurde in zwölf Monaten umfassend renoviert und modernisiert. Das hat sich gelohnt. Herausgekommen ist der beeindruckende Umbau eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses. Das Juwel der Sanierung ist eine neu ausgebaute luxuriöse Dachgeschosswohnung über zwei volle Etagen. Mit ausdrucksvoller Architektur und spannenden Innenraumideen ist das Objekt jetzt optisch und energetisch auf dem neuesten Stand.

ENERGIEBERATUNG
U-Werte schräger Verglasungen – Geneigt ist anders
Das Thema der Ug-Werte von geneigten Verglasungen wird in der Branche immer wieder diskutiert. Und obwohl das Problem nicht neu ist, ist es oftmals selbst in Fachkreisen nicht wirklich bekannt. Der Grund für die Diskussionen sind immer wieder aktuelle Rechtsstreitigkeiten und Gutachten, welche die bisherige Praxis in der Branche, die U-Werte prinzipiell nur für den senkrechten Fall anzugeben, in Frage stellen. Welche wesentlichen Regelungen der Normen für die Angabe des UWerts von Glas, Fenster und Fassade gelten also?

Das große Dämmstoff-ABC (28) – Schaum Keramikfaserschaum
Das große Dämmstoff-ABC (29) – Schaum PUR-Ortschaum
Das große Dämmstoff-ABC (30) – Schaum Urea-Formaldehyd-Schaum
Das große Dämmstoff-ABC (31) – Schilfrohr

Neues vom BAFA – Förderkarussell dreht sich
Im Bereich Zuschüsse für Energieberater tut sich in 2015 so einiges. Was sich geändert hat und wie viel finanzielle Unterstützung Ihre Bauherren für Ihre Leistungen nun in Anspruch nehmen können, lesen Sie hier.

GEBÄUDEHÜLLE
Flachdach – Schäden vermeiden – Anschlüsse an das WDVS
Flachdächer sind aus der Architektur nicht mehr wegzudenken. In diesem Fall ist meist kein schützendes Vordach vorhanden. Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist an seinen An- und Abschlüssen der Witterung frei ausgesetzt. Regen und Schnee treffen auf den Sockelbereich und können hier entsprechende Schäden verursachen. Wie lassen sich solche Schäden vermeiden?

Niedrigstenergie-Revitalisierung in Graz Liebenau – Eine neue Dimension der Energieeffizienz
Die Zeit war wohl reif, die 137 Wohneinheiten mit einer gesamten Wohnfläche von rund 10.000 m², aufgeteilt in zwei Wohnblöcken, in Graz Liebenau zu sanieren.

BAKA
Informationen und Wissen rund um die Altbaupraxis

ANLAGENTECHNIK
Mini- und Mikro-BHKW – Lohnt sich der Einsatz?
Da fossile Energien wie Kohle, Öl und Erdgas nicht nur stetig teurer werden, sondern auch unserer Umwelt schaden, wird über einen effizienteren Einsatz der Energie, vor allem bei einem notwendigen Austausch der veralteten Heizungsanlage oder bei einem Umbau oder Neubau von Gebäuden, nachgedacht. Dabei rücken als ökologisch sinnvolle Variante auch Mini- und Mikro- BHKW (Blockheizkraftwerke) ins Visier, die gleichzeitig elektrische und thermische Energie erzeugen. Dadurch treten weniger Verluste auf als bei getrennter Erzeugung von Strom und Wärme. Bei der Prüfung, ob sich der Einsatz lohnt, sind einige Punkte und die Reform des Erneuerbare-Energien- Gesetzes (EEG) zu beachten.

Sanierung von Heizanlagen – Heizungswasser richtig aufbereiten
Wer bei der Erstellung und Sanierung von Heizungsanlagen keine teuren Überraschungen erleben möchte, sollte sich an die Bedingungen der gültigen Normen und Richtlinien halten. Darunter fällt auch die häufig vernachlässigte Aufbereitung von Heizungswasser. Denn für die dadurch verursachten Schäden übernehmen die Hersteller von Heizungskomponenten bereits seit längerem keine Gewährleistung mehr.

EVENTS & VERANSTALTUNGEN
Die BAU 2015 in München – Aktuelle Innovationen und Produktneuheiten
Die Messe BAU 2015 durfte sich mit gut 251.000 gezählten Besuchern auch in diesem Jahr zu Recht „Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme“ nennen. Wir haben uns unter die Masse gemischt und einige interessante Produkte und spannende Neuentwicklungen entdeckt.

RECHTLICHES
Einhaltung des Baubudgets – Wer haftet bei Kostenüberschreitung?
Bei einem Bauvorhaben ist es besonders wichtig, die Kosten im Blick zu haben. Meist wird zwischen Architekt und Bauherr deshalb eine Baukostenobergrenze vereinbart. Doch was passiert, wenn die Kostenvorstellungen des Bauherrn überschritten werden? Kann ein Architekt dadurch seinen Honoraranspruch verlieren – selbst wenn keine Obergrenze vereinbart wurde?

Liebe Leserin, lieber Leser,

bestimmt erinnern Sie sich noch, als Angela Merkel vor knapp zwei Jahren bei einer Pressekonferenz den berühmten Satz sagte: „Das Internet ist für uns alle Neuland.“ Natürlich hat sie das nicht genau so gemeint, sondern nur unglücklich formuliert. Die Sarkasmuswelle war dennoch nicht aufzuhalten und überrollte sie quasi binnen Minuten via Neuland: „Merkel wurde letztens in #Neuland angehalten und konnte ihren Internetführerschein nicht vorzeigen.“ Oder: „Ich hab gerade dieses ‚Google‘ entdeckt. Da kann man praktisch alles suchen. Schaut euch das mal an!

Ob für so manchen noch Neuland oder nicht: Eine Welt ohne Internet scheint schon lange nicht mehr vorstellbar – sowohl privat, als auch beruflich. Laut chip.de verarbeitet der Suchmaschinenanbieter Google rund 4.500 Suchanfragen pro Sekunde. Allein diese Zahl verdeutlicht, wie tief das World Wide Web mittlerweile in unserem Alltag verwurzelt ist. Und tatsächlich lässt sich ja praktisch alles suchen, was jedoch leider nicht bedeutet, dass wir auch alles finden. Häufig landen wir bei Suchanfragen in einem Forum, in dem schon heftig über die Frage, nach deren Antwort wir gerade suchen, diskutiert wurde. Ob diese Antwort dann richtig ist, garantiert uns freilich niemand. Dennoch stöbere ich gerne ab und zu in solchen Foren, weil sie allerhand Kurioses bieten. Erst neulich habe ich zum Thema Luftdichtheit Folgendes entdeckt:

Frage: „Wir sind gerade dabei, unsere Elektroinstallation durchzuführen. … Jetzt taucht natürlich die Frage auf: Müssen wir nur die Durchführungen abdichten, die nach außen führen, oder sind grundsätzlich alle Dosen (auch im Innenbereich) abzudichten? Und vor allem, womit sollte man die Abdichtung vornehmen? Reicht billiges Silikon, oder gibt es da eine spezielle Dichtungsmasse? Luftdichte Dosen hat mir mein Elektriker mit der Begründung der Kosten ausgeredet. Er meint vor allem, dass es uns günstiger kommt, wenn wir die herkömmlichen Dosen selbst abdichten, da dies ja in Eigenregie erfolgt …

Puh, da habe ich erst einmal zwischen Fassungslosigkeit und herzhaftem Lachen geschwankt. Das Thema Luftdichtheit scheint hier auch Neuland zu sein. Ganz nach dem Motto: „Schaum und Silikon ersetzen die Präzision“. Gott sei Dank war unter den Antworten auch Folgendes dabei:

Pardon, wir reden hier über Cent-Unterschiede bei den Dosen, und Silikon kostet auch Geld …und dann das ‚Rumgeschmiere‘ mit Dichtmasse zwischen den Kabeln in der Dose … Fazit: Luftdichte Dosen kaufen und nicht schon im Vorweg über Pfusch nachdenken! Sie reparieren doch auch nicht die Benzinleitung Ihres Autos mit Panzertape und Matsche aus der Tube – und das Ding schmeißen Sie nach ein paar Jahren weg, Ihr Haus soll doch aber ein ganzes Stück länger halten, oder?

In diesem Sinne drücke ich Ihnen die Daumen, dass Ihre Bauherren die Qualität der Pfennigfuchserei vorziehen.

Kathrin Hefele
Chefredaktion „EnEV im Bestand“
Dipl.-Ing. (FH), Architektur, Energieberaterin (TUD)