Ausgabe Juli | August 2016
AUSZUG AUS DEM INHALT:
TITELTHEMA
Erneuerbare Energien – Solarstromspeicher – Was bringt die Zukunft?
In den letzten Jahren sind dank der KfW-Förderung etliche Solarstromspeicher installiert worden. Die Zukunft dieser Technologie hängt davon ab, ob sie das Potenzial hat, zu betriebs- und volkswirtschaftlich akzeptablen Bedingungen einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
REALISIERTE OBJEKTE
Schule 2030 – Plusenergieschule mit Auszeichnung
Ein ehrgeiziges Gesamtziel hatte sich der Kreis Lippe als Eigentümer der beiden auf dem Detmolder Campus angesiedelten Berufskollegs „Felix Fechenbach und Dietrich Bonhoeffer“ gesetzt. Die drei 1957 erstellten Gebäude sowie die zum Campus gehörende Sporthalle mussten dringend auf heutige Maßstäbe angepasst werden. Das Ziel: Die Aufenthaltsqualität, der Raumkomfort und die Gebäudeenergieeffizienz sollten sich entscheidend verbessern.
ENERGIEBERATUNG
Marktübersicht Software – Anlagentechnik Energieberatung und Energiemanagement
GEBÄUDEHÜLLE
Fenstertüren – Barrierefrei und schlagregendicht
Abdichtungen an Fenstertüren lassen sich am einfachsten an deutlich oberhalb des Außenbelags liegenden Türschwellen anschließen. Bei öffentlichen Bauten widersprechen sie aber den Anforderungen an barrierefreie Zugänge. Im Geschosswohnungsbau mit mehr als zwei Wohnungen werden nach den Landesbauordnungen mehrerer Bundesländer barrierefrei erreichbare Wohnungen zu einem bestimmten Anteil gefordert. Um hier Schäden zu vermeiden, muss besonderes Augenmerk auf die Abdichtung gelegt werden.
Wärmeschutz und Luftdichtheit – Schimmel vermeiden
Die Gebäudehülle hat die Aufgabe, die beheizten Räume vom Außenklima und den nicht beheizten Räumen zu trennen. Bei fachgerechter Ausführung von Dämmmaßnahmen an Dächern, Wänden und Böden sowie dem fachgerechten Einbau der Fenster und Türen, wird die Gefahr der Wärmebrücken an der Gebäudehülle extrem gemindert. Aus bauphysikalischer Sicht ist es unmöglich, dass fachgerecht ausgeführte Fassadendämmungen (Wärmebrücken-minimiert) Schimmel verursachen. Dennoch kommt es immer wieder vor.
IM GESPRÄCH
mit Theresa Steininger – „Der Wohnwagon macht Autarkie greifbar und verständlich“
ANLAGENTECHNIK
Pufferspeicher – Mehr Effizienz für die Heizung
Ein Pufferspeicher kann die Effizienz einer Heizungsanlage deutlich erhöhen. Er kann aber genauso gut auch dazu beitragen, dass mehr Energie gebraucht wird. Der richtige Einsatz und die exakte Dimensionierung sind dabei das Zünglein an der Waage.
§ 12 EnEV: Zwischen Theorie und Praxis – Energetische Inspektion von Klimaanlagen
Bereits seit 2007 besteht für Betreiber von Klimaanlagen älterer Baujahre mit einer Nenn-Kälteleistung von mehr als 12 kW die Pflicht, in regelmäßigen Abständen energetische Inspektionen durchführen zu lassen. Die entsprechende gesetzliche Forderung dafür findet sich als nationale Umsetzung der EG-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) in § 12 der EnEV. Soweit die Theorie. Aber wie sieht es tatsächlich in der Praxis aus?
RECHTLICHES
Energieberater – Haftung bei Kündigung von KfW-Darlehen?
Auch wenn gegenwärtig die aktuellen Energiepreise eine Verschnaufpause ermöglichen, ist zukünftig mit weiteren deutlichen Preisanstiegen zu rechnen. Damit ist vor allem im Bereich der Sanierung und Modernisierung des Immobilienbestands die Einsparung des Energieverbrauchs uneingeschränkt von zentraler Bedeutung. Zur Umsetzung der Energieeinsparziele kann ein Energieberater hinzugezogen werden. Je nach Auftrag berät er über Einsparmöglichkeiten, betreut die Einholung von Fördermitteln bei der KfW und begleitet das Bauvorhaben. Kommt es dabei zu Fehlern, stellt sich die Frage, inwieweit der Energieberater seinem Auftraggeber gegenüber haftet.
Wussten Sie,
dass in der asiatischen Astrologie immer ein Tier ab Februar für zwölf Monate das Zepter schwingt? In diesem Jahr regiert das chinesische Tierkreiszeichen Affe. Dazu heißt es z. B. in einem Horoskop:
„Die positiven und negativen Qualitäten des Affen in 2016 gipfeln in einem Jahr, in dem alles passieren kann. Ihr Leben zu planen oder Waren im Vorrat zu kaufen, es ist einfach sinnlos. Der Einfluss des Affen setzt alles in Bewegung. Dinge werden vor allem durch persönliche und individuelle Bemühungen erreicht. Gruppenbewegungen, beispielsweise politische Unruhen oder Revolutionen, werden in diesem Jahr keinen Eindruck machen.“
Wenn ich ehrlich bin, gehöre ich zu den Menschen, die nichts auf Horoskope geben. Einige Wochen und einen Brexit später, fühle ich mich in meiner Haltung bestätigt. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass keine Glaskugel der Welt uns die Geschehnisse der Zukunft voraussagen kann. Das ist einerseits sogar gut so, andererseits wäre es doch für die eine oder andere Entscheidung nützlich, wenn wir wüssten, welche Auswirkungen sie mit sich bringt. Oft hilft aber auch schon eine Abstimmung (wie in Großbritannien) oder eine Meinungsumfrage, die das Entscheiden erleichtert. Mit der letzten Ausgabe haben wir Sie deshalb in einem Fragebogen um Ihre Meinung zu unserem Magazin gebeten. Mit Ihrem Votum haben Sie uns die Entscheidung für eine Ausweitung auf den Bereich Neubau quasi abgenommen. Wir freuen uns deshalb, dass wir Ihnen zukünftig nicht nur bei der energetischen Sanierung, sondern auch bei energieeffizienten Neubauten mit kompetenten Fachbeiträgen zur Seite stehen können. An dieser Stelle möchte ich mich auch recht herzlich bei Ihnen für die zahlreichen Themenvorschläge und den wertvollen Input bedanken! Ich kann Ihnen jetzt schon einen bunten und spannenden Mix für die nächsten Ausgaben versprechen!
Entscheidungsfreudige Grüße
Kathrin Hefele
Chefredaktion „EnEV im Bestand“
Dipl.-Ing. (FH), Architektur, Energieberaterin (TUD)